Immer wieder kommt die Frage auf, was mit den Tieren passiert, die kein Zuhause finden. Werden sie eingeschläfert? In ein anderes Tierheim gebracht? NEIN, natürlich nicht. Bisher fanden immer alle unsere Tiere ihre passenden Menschen. Die Einen warten länger, die Anderen weniger lange. Aber früher oder später ziehen sie immer alle aus. Wie sagt man so schön, zu jedem Topf gibts den passenden Deckel ;-) Bis dahin bleiben sie bei uns und wir schauen, dass wir sie bestmöglich beschäftigen und auslasten können, ihnen die Liebe und Ruhe zu geben, die sie brauchen, um sich so Wohl wie möglich zu fühlen im Tierheim. Das ist natürlich eine Kostenfrage, ganz klar. Darum sind wir auf Spenden angewiesen, denn unser Tierheim wird nicht staatlich unterstützt, wir finanzieren uns vor allem durch Spenden und die Einnahme von Ferientieren. Hier ein kleiner Einblick, welche "Tierheimhocker" sich sehnlichst nach ihrer Familie bzw. ihren Menschen suchen, wo sie bis an ihr Lebensende bleiben dürfen. Und Spenden geht ganz einfach unter: https://www.strubeli.ch/spenden.html, herzlichen Dank :-) Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und hoffen ihr findet ein kühles Plätzchen um etwas abzukühlen.
Für Mirabelle, Mizzi und Paulina war heute ein sehr aufregender Tag, denn alle 3 wurden kastriert. Mirabelle und Mizzi kamen hochschwanger zu uns und gebaren einige Tage später insgesamt 10 Kitten. Nun müssen sie diese stressige Prozedur mit Junge gebären nie wieder durchmachen und können ein stressfreies und schönes Leben führen. Bald sind die Kleinen 12 Wochen alt und ziehen aus, dann dürfen auch endlich Mirabelle und Mizzi in ihre neue Familie ziehen, denn dort werden sie schon sehnsüchtig erwartet. Ausserdem wurden sie gechippt sowie geimpft, der FeLV- sowie FIV Test wurde bereits ganz am Anfang bei uns gemacht. Und Paulina kennt ihr ja schon aus unserem gestrigen Blog, das Geschenk, bzw. der Wanderpokal. Auch sie wurde kastriert, da sie bereits geschlechtsreif war, sowie Leukose negativ getestet, geimpft und gechippt. Nun ist sie soweit und sucht auch ihre neue Familie. Hoffentlich lässt diese nicht allzulang auf sich warten, denn hier im Tierheim findet sie es nicht so toll und langweilt sich.
Wir können es kaum fassen. Aber Paulina ist nur eine von vielen, die als Geschenk verschenkt wurde. Bei den einen Menschen ist das völlig normal, am besten noch ein Schleifchen um den Hals und ab die Post. Aber was man den Tieren damit antut, ist den Menschen in dem Momet egal, denn oftmals wollen die "Beschenkten" gar kein Tier, sonst hätten sie ja schon eines. Bei Paulina wurde aus einem Geschenk ein Wanderpokal, denn wir sind für das knapp 6 Monate junge Tier bereits der 3. Platz. Einfach nur traurig, denn so verlieren die Tiere früher oder später das Vertrauen in die Menschen. Eines haben wir Paulina aber versprochen, wir schauen besonders gut hin, in welches Zuhause sie nun kommt. Denn sie sollte nie mehr ihre Familie verlassen müssen, weil sich die Leute die Anschaffung nicht gut überlegten. So, nun drücken wir die Daumen, dass Paulina möglichst schnell ihr Traumzuhause bei den richtigen Leuten findet.
Jeden Dienstag kommt unsere Tierärztin zu uns ins Tierheim um unsere Schützlinge zu behandeln. Während dem Sie im Stau stand, genoss Maya die zusätzlichen Streicheleinheiten von ihrer Pflegerin. Wenn es nach Maya gegangen wäre, hätte die Tierärztin noch mehr Verspätung haben dürfen. 😉
Bevor die ganz grosse Hitz kommt, ging es mit Gino noch auf einen ausgiebigen Spaziergang. Er mach es so toll und lässt sich auch super abrufen. Er ist immer aufmerksam und geniesst es, wenn er Mal die volle Aufmerksamkeit bekommt. Natürlich darf eine Kuschelpause auf dem Bänkli nicht fehlen. Wir verstehen einfach nicht, warum niemand den süssen Gino adoptieren will.... er ist so ein Schatz.
...BADEN!!! Am besten den Frosch machen wie Selly, damit auch wirklich der ganze Bauch nass und gekühlt wird ;-)
Wir sind übrigens immer froh um Hunde-Bädli-Spenden, am besten in Form von Plastikwannen, die wir gut putzen und wieder befüllen können. Also, wer noch einen alten "Nagerkäfig" herum stehen hat weil er begriffen hat, dass so eine Haltung für Kaninchen und Meersäuli eine Zumutung ist, darf sie uns seeehr gerne vorbei bringen, unsere Wuffs freuen sich riesig darüber. Wir wünschen euch und euren Schützlingen einen kühlen und schattigen Sonntag. Heute gehts bei uns drunter und drüber, ein Notfall jagt den Nächsten. Darum gibts heute "nur" einen kurzen "Jöööööööö-Blog" ;-) Auch wenn wir tagtäglich mit unseren herzigen Schützlingen zusammen sein dürfen, erfreut uns das immer wieder aufs Neue und tut unserer Seele gut.
Wenn die Leute, die solche Sachen noch glauben, wüssten wie sehr wir jedes Jahr um vernachlässigte und schwerkranke Kitten kämpfen, würden alle ihre Katzen kastrieren! Danke für's Teilen und dass ihr Eure Freude, Bekannten, Arbeitkollegen usw. aufklärt.
Heute gingen wir mit unserer herzallerliebsten Barbalola zum Spezialisten, um ihr Gaumensegel operieren zu lassen. Die, die unseren Blog verfolgen, kennen Lola schon. Die Qualzucht, die fast keine Luft bekommt und einfach auf den Strassen Bulgariens entsorgt wurde.
Wir hoffen ganz fest, dass es Lola nach der OP besser geht und sie in ihrem neuen Zuhause wieder so richtig aufblühen kann. Denn Lola ist eine besondere Bulldogge für uns, sie hat unsere Herzen im Sturm erobert und mit ihrer liebevollen und verschmusten Art muss man sie einfach lieben. Drücken wir die Daumen, dass alles gut läuft und Lola bald richtig durchatmen kann. Heute war unsere Tierärztin da, um bei allen unseren Kitten den ersten Gesundheitscheck zu machen. Ausserdem wurden sie FeLV-sowie FIV getestet und das erste mal geimpft. Unsere tapferen Kitten waren sehr brav und liessen die Tortur ganz geduldig über sich ergehen. Aber müde machte das Ganze schon, darum ist nun Entspannung bei der Mama angesagt.
P.S.: Alle Babies sind gesund und munter :-) Von unseren Bengal-Mixen sind 4 bereits reserviert, 2 suchen noch als Duo ihre neue Familie. Am Samstag bekamen wir einen ganz speziell herzigen Neuzugang. Boncuk, ein 1,5-jähriger Kurzhaar-Perserkater. Leider musste er bereits 2-mal sein Zuhause wechseln, weil er zu viel miaute....... Wir denken, dass er einfach gerne Freilauf ins Grüne hätte, denn bisher war er jeweils reine Wohnungskatze und konnte nur auf den Balkon.
Vielleicht ist er auch einfach nur gesprächig? Gibt ja auch Menschen, welche mehr reden als andere. Wie auch immer... Bonji ist ein sehr liebevoller und verschmuster, junger Kater. Er wünscht sich ein Zuhause bei jemandem, der viel Zeit für ihn hat und wo er nach der Eingewöhnung ins Grüne darf. Vielleicht sucht er ja gerade Dich? :-) Heute hatten wir Besuch vom Schweizer Rapper Mc Hero und seinem Team. Über den Morgen hinweg wurde viel mitgefilmt und ein Interview mit Stefanie gab es auch noch.
Das Ziel ist es, vor allem junge Leute, durch die Sozialen Medien besser über den Tierschutz aufzuklären und die Thematik authentisch näher zu bringen. Wir sind sehr dankbar, dass sich die ganze Crew die Zeit genommen hat, um dies zu planen und bei uns umzusetzen. Zudem wurde uns eine grosszügige Spende überreicht, über die wir uns sehr freuen. Vielen Dank für den tollen Morgen. :) Nachdem unsere Kleinsten heute Morgen so tatkräftig mitgeholfen haben, ist aber Zeit für eine Pause, welche sich als richtige Siesta herausstellt, uff, es ist einfach sogar den Kitten zu warm um zu spielen. Aber was soll's, die kühle Nacht kommt ja bald :-)
Beim Putzen heute morgen haben die Kleinen von Mizzi beschlossen und zu helfen :-) So ein Besen, der Katzensand vor sich hinschiebt ist aber auch was ganz Tolles und muss natürlich genau inspiziert werden.
Ja, die Kleinen halten uns ordentlich auf Trab und bringen und immer wieder zum Schmunzeln und Lachen. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Wir freuen uns auf alle die vorbeikommen, um mit uns einen schönen Tag verbringen.
Regelmässig bekommen wir ganz viele verschiedene Kräuter, welche wegen Schönheitsfehlern nicht mehr verkauft werden können, für unsere Kleintiere. Wir trocknen alle sorgfältig und reichern nachher das Futter der Nager und Kaninchen damit an. Das ist gesund, schmeckt gut und macht Spass beim essen :-) Ein schöner Nebeneffekt für uns, denn überall riecht es unter Anderem nach Minze, Basilikum und Peterli. Ausserdem siehts es ein bisschen aus wie in einem botanischen Garten :-)
Hallo ihr Lieben, schon eine Weile warte ich hier im Tierheim auf eine neue Familie. Ich kann es nicht verstehen, wieso sich bis jetzt niemand für mich gemeldet hat. Ich bin ein so toller Kerl, bin aufgestellt, sportlich und es gibt nichts besseres als zu schmusen. Ich verstehe mich gut mit anderen Hunden und auch schon einen guten Grundgehorsam habe ich... Was fehlt den noch?? Ich möchte doch nur endlich wieder Familienanschluss haben, denn ich vermisse es so sehr am Abend mit meinen Menschen vor dem Fernseher zu schmusen und sie im Alltag zu begleiten. Klar habe ich auch ein, zwei Macken, aber wer hat die nicht? Gerne dürft ihr euch bei meinen Pflegerinnen über mich erkunden, die schwärmen nämlich auch von mir. 😉
Ich hoffe bis bald, euer Gino Genau heute vor einem Jahr, am 04.06.2024, kam Selly in unsere Obhut. Ein turbulentes, emotionales, anstrengendes, lustiges, ereignisreiches Jahr, voller spannenden und liebevollen Momenten. Selly kam als gebrochener Hund zu uns, hatte panische Angst vor allem und jedem, was sich bewegt. Nach und nach, mit viel Liebe, Training, Zeit, Vertrauen und Verständnis entwickelte sich eine so tolle Hündin, die weiss was sie will, wem sie vertraut und wie man das Leben geniessen kann. Leider hat sie noch immer nicht ihren Lebensplatz gefunden, weil die Leute einfach keine jagende Bulldogge wollen, die ihre Angst vor gewissen Situationen wohl nie ganz weglegen kann. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, denn bisher hat jeder unserer Schützlinge seine passende Familie gefunden. Und es wäre doch gelacht, wenn nicht Selly. So lange machen wir das Beste daraus und geben ihr, was immer wir nur können. Mit ihr ist jeder Spaziergang spannend, langweilig wirds mit der wilden Hummel nie.
Wir sind dankbar, dass es dich gibt Selly. Du bist toll so wie du bist und irgendwann kommt auch dein Tag, an dem du ausziehen und ein neues Leben beginnen darfst. Da sind wir uns sicher. Aber bis dahin geniessen wir die Zeit mit dir :-) |
AutorenHier berichten wir über unseren Alltag im Tierheim, spezielle Tiere und ihre Geschichten. Archiv
Juli 2025
Kategorien |